Kindergarten 1090 Wien, Kinderbetreuung 1090 Wien

Ulrike Neumann

Mein Name ist Ulrike Neumann. Ich erwarb den Musikkindergarten Luna 1995. 15 Jahre betreute ich als 2.Pädagogin die Familiengruppe mit. Ich brachte es mit meinem Team von Anfangs 15 Kindern bis auf heute fast 40 Kinder. Ich verfolgte weiter den Musikschwerpunkt für unseren Kindergarten, da Musik in jeder Form für Kinder sehr wichtig ist und achte darauf, dass dies in spielerischer Form auch unseren Kindern bewusst wird.
Nach Beendigung meines Publizistik- und Geschichtestudiums bildete ich mich auch am pädagogischen Sektor weiter und machte die Montessoriausbildung fürs Kinderhaus, so dass ich seither, vor allem Materialien daraus verwende und Inhalte, die der Entwicklung der Kinder unseres Jahrhunderts förderlich sind, einbringe. Auch die Ausbildung zur Montessorikindergärtnerin für Kinder von 0-3 Jahren erweiterte mein Spektrum in die frühkindliche Welt, wo mir vor allem das Experimentieren und „arbeiten“ mit verschiedensten Materialien (z.B. Wasser) immer wichtiger erscheint.

Meine Kinder sind mittlerweile schon 11 und 15 Jahre und ich bin teils bei den Mäusen und bei den Tanzbären als Pädagogin.
Als Leitung ist mir das Zusammenleben im Team sehr wichtig und die Kommunikation im Dreieck mit Kindern und Eltern.

Um diese Qualität auch weiter halten zu können, schlossen wir uns 2009 zu dem gemeinsamen Verein Vindobini zusammen, der uns hilft mit anderen pädagogisch ähnlichen Vereinen eine gemeinsame Linie nach Aussen zu vertreten u in pädagogischen-, Umwelt-, Finanz- und Rechtsfragen konform und modern aufzutreten. Dazu erreichten wir 2016 auch das Gütesiegel EMAS das uns als einen umweltbewussten Betrieb auszeichnet.

Der Dachverband der Wiener Privatkindergärten steht als langjährige Institution in Wien derzeit 45 Privatkindergärten- und Horten mit rund 220 Gruppen vor. Er erfüllt für mich den gemeinsamen Kindergartennenner unter dem wir unsere Eigenständigkeit bewahren können und doch als Ganzes nach Aussen auftreten können. Bei Lohnverhandlungen, pädagogischen Fachtagungen und Informationstagen der Kindergartenschulen vertreten wir diese Kindergärten und sorgen so für eine starke Stimme der uns anvertrauten Privaten Kindergärten.

Sie suchen einen Kinderbetreuungsplatz?

Wir haben ab Herbst 2024 wieder freie Kinderbetreuungsplätze und freuen uns auf Ihre Anfrage!

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.