Kindergarten 1090 Wien, Kinderbetreuung 1090 Wien

Ulrike Neumann

My name is Ulrike Neumann. I bought the Luna music kindergarten in 1995. For 15 years I was the second teacher in the family group. I and my team have grown from 15 children in the beginning to almost 40 children today. I continued to pursue the focus on music for our kindergarten, as music in every form is very important for children and I make sure that our children are also aware of this in a playful form.
After completing my journalism and history studies, I also continued my education in the educational sector and did the Montessori training for the children's home, so that since then I have mainly used materials from it and bring the content that is conducive to the development of the children of our century. The training as a Montessori kindergarten teacher for children from 0-3 years expanded my spectrum into the early childhood world, where experimenting and "working" with a wide variety of materials (e.g. water) seems to me to be more and more important.

Since returning from my parental leave with my son, who is now 11 years old, I am now split between more leadership and kindergarten teacher in both groups and as a substitute in both groups in the event of illness or further training of my employees.
As a leader, living together in a team is very important to me, and communication in a triangle with children and parents.

To be able to maintain this quality, we joined together in 2009 to form the joint association Vindobini, which helps us to represent a common line to the outside world with other educationally similar associations and by and modern in educational, environmental, financial, and legal issues to occur. We also achieved the EMAS seal of approval in 2016, which distinguishes us as an environmentally conscious company.

As a long-standing institution in Vienna, the umbrella association of Viennese private kindergartens currently manages 45 private kindergartens and after-school care centers with around 220 groups. For me, it fulfills the common kindergarten denominator under which we can maintain our independence and yet appear as a whole to the outside world. We represent these kindergartens at wage negotiations, educational specialist conferences, and information days of the kindergarten schools and thus ensure a strong voice for the private kindergartens entrusted to us.

Are you looking for a childcare place?

We will have free childcare places again from autumn 2022 and look forward to your inquiry!

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top

Kindergarten 1090 Wien, Kinderbetreuung 1090 Wien

Ulrike Neumann

Mein Name ist Ulrike Neumann. Ich erwarb den Musikkindergarten Luna 1995. 15 Jahre betreute ich als 2.Pädagogin die Familiengruppe mit. Ich brachte es mit meinem Team von Anfangs 15 Kindern bis auf heute fast 40 Kinder. Ich verfolgte weiter den Musikschwerpunkt für unseren Kindergarten, da Musik in jeder Form für Kinder sehr wichtig ist und achte darauf, dass dies in spielerischer Form auch unseren Kindern bewusst wird.
Nach Beendigung meines Publizistik- und Geschichtestudiums bildete ich mich auch am pädagogischen Sektor weiter und machte die Montessoriausbildung fürs Kinderhaus, so dass ich seither, vor allem Materialien daraus verwende und Inhalte, die der Entwicklung der Kinder unseres Jahrhunderts förderlich sind, einbringe. Auch die Ausbildung zur Montessorikindergärtnerin für Kinder von 0-3 Jahren erweiterte mein Spektrum in die frühkindliche Welt, wo mir vor allem das Experimentieren und „arbeiten“ mit verschiedensten Materialien (z.B. Wasser) immer wichtiger erscheint.

Seit der Rückkehr aus meiner Karenz mit meinem Sohn, der nun 7 Jahre wird, bin ich nun zweigeteilt zwischen mehr Leitung u Kindergärtnerin in beiden Gruppen sowie als Ersatz in beiden Gruppen bei Krankheit od. Fortbildung meiner Mitarbeiter.
Als Leitung ist mir das Zusammenleben im Team sehr wichtig und die Kommunikation im Dreieck mit Kindern und Eltern.

Um diese Qualität auch weiter halten zu können, schlossen wir uns 2009 zu dem gemeinsamen Verein Vindobini zusammen, der uns hilft mit anderen pädagogisch ähnlichen Vereinen eine gemeinsame Linie nach Aussen zu vertreten u in pädagogischen-, Umwelt-, Finanz- und Rechtsfragen konform und modern aufzutreten. Dazu erreichten wir 2016 auch das Gütesiegel EMAS das uns als einen umweltbewussten Betrieb auszeichnet.

Der Dachverband der Wiener Privatkindergärten steht als langjährige Institution in Wien derzeit 45 Privatkindergärten- und Horten mit rund 220 Gruppen vor. Er erfüllt für mich den gemeinsamen Kindergartennenner unter dem wir unsere Eigenständigkeit bewahren können und doch als Ganzes nach Aussen auftreten können. Bei Lohnverhandlungen, pädagogischen Fachtagungen und Informationstagen der Kindergartenschulen vertreten wir diese Kindergärten und sorgen so für eine starke Stimme der uns anvertrauten Privaten Kindergärten.

Sie suchen den richtigen Kindergarten für Ihren Nachwuchs?

Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht - gerne können Sie sich (gegen Terminvereinbarung) unseren Kindergarten anschauen. Momentan haben wir ab 2020 wieder freie Kinderbetreuungsplätze. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top